«

»

Projektbeirat

Helmut Hellwig und Hans-Jürgen Meißner

Am 19. Juni 2012 fand im Café Villa in Gelsenkirchen die erste Sitzung des Projektbeirats „young workers“ statt. Sprecher des Projektbeirats ist Helmut Hellwig, MdL a.D und Ehrenvorsitzender des aktuellen forums, stellvertretender Sprecher ist Hans-Jürgen Meißner, ehem. Jugendamtsleiter der Stadt Gelsenkirchen. Der Beirat hat die Aufgabe das Projektteam in seiner Arbeit inhaltlich und fachlich zu beraten.

An der ersten Sitzung haben Vertreter der Jugendberufshilfeeinrichtungen und Honorarkräfte, die am Projekt beteiligt sind, sowie Vorstandmitglieder des aktuellen forums und weitere Interessierte teilgenommen.

Zu Beginn begrüßte Helmut Hellwig die Anwesenden und stellt die Tagesordnung vor. Danach wurde anhand einer Prezi der aktuelle Projektstand von Verena Falterbaum und Miriam Jusuf erläutert. Rückfragen wurden geklärt und zahlreiche Anregungen für die operative Projektarbeit durch die Mitglieder des Projektbeirats gegeben. Die Präsentation ist hier zu finden: http://prezi.com/vmbkmpanacjt/projektbeirat/ 

Im Anschluss stellte Christian Hampel von der Landesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit NRW e.V. verschiedene Thesen zum Thema „Berufliche Jugendsozialarbeit – aktuelle Probleme und Anliegen“ vor, die in der Runde diskutiert wurden.

Wir danken allen für die Teilnahme und freuen uns auf die nächste Sitzung im Herbst 2012!