«

»

Quali 2 – Medienkompetenz

Qualifikation 2

Am 26.02.2013 traf sich die Gruppe, die im April nach Orfü (Ungarn) fliegt zu einem 2-tägigen Workshop in der Werkkiste Duisburg.

Zunächst beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit der Frage, was man im Internet veröffentlichen darf. Des Weiteren gab es eine kleine rechtliche Einführung unter Berücksichtigung der möglichen Gegebenheiten in Ungarn.

Im Anschluss hat sich die Gruppe einen Überblick über den Aufbau der Blog-Plattform verschafft. Die Teilnehmer*innen haben sich in selbständigen Übungen mit der Handhabung des Blogs und der Erstellung von Beiträgen vertraut gemacht.
Hierzu veröffentlichten sie einzelne Probebeiträge und übten das Einbinden von Medieninhalten wie zum Beispiel Bildern.

Im Laufe des Tages lösten sich Übungseinheiten mit dem Blog-Umgang und zur verfügungstehenden Medienaufnahmegeräten ab.

Ein Test-Video wurde genutzt, um sich auch der Videoschnitt-Software anzunähern.

Am zweiten Tag konnte man dann die Erkenntnisse und erlernten Abläufe festigen. Ebenso wurde das Video fertiggeschnitten und verfeinert. Nach einem kurzen Fotoshoot und einer Feedback-Runde sah man dem bald folgenden Tripp nach Ungarn voller Vorfreude entgegen.

Wir sind optimistisch uns bestmöglich in Ungarn einbringen zu können und etwas zu erreichen, für die Gemeinde und Menschen vor Ort, für uns, für alle Beteiligten in der Werkkiste und dem aktuellen forum nrw e.V.